friendica.westchat.de

gucky Friendica
An Artikel about Messenger and xmpp. For me interesting.. Whatsapp and facebook in example goes first to google?
https://www.xda-developers.com/conversations-jabber-xmpp-android/
Guter Artikel, vor allem für Leute die es noch nicht kennen. Leider kommt es mir bei Gultsch oder allgemein bei der XMPP-Community des Öfteren so vor, als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Statt jetzt alles raus zu holen was geht und die ultimative WhatsApp-Alternative zu schaffen.

Auf Probleme wird selten eingegangen, wie bspw. verschlüsselte MUCs, oder dass Verschlüsselung nicht grundsätzlich erzwungen wird (Standard bei Threema, Signal und sogar WhatsApp). Ein weiteres Problem, das Conversations davon abhalten wird eine höhere Verbreitung zu erreichen:
Q: Are you planning to implement a call feature?
A: No. [...]
Und das, obwohl das schon seit Jahren im Gespräch (GitHub) war, obwohl es eine Bouty dafür gibt, obwohl Gultsch selbst mal meinte, die Funktion würde ihn interessieren.
gucky Friendica
@libre Joker
Die verschlüsselung in muc liegt aber nicht nur an conversations. Auch am server selbst. Leider gibt es z.b. für prosody keine richtige referenz wie das einzurichten ist. Ich hab zumindest noch keine gefunden.
Ausserdem ist omemo noch kein standard.
Im bezug auf die handbremse und die server bringt uns warscheinlich auch der vorteil der federation gerade um.
gucky Friendica
@libre was man auch nicht vergessen darf, ist die bequemheit der leute. In die schlägt ja nun zom. Mit automatischer user und password generierung.
Vor dem hintergrund frage ich mich schon wie schwer es ist ein eigenes conversations zu kompilieren und die domäne anzupassen.
Was ist mit facebook und icq? Gibts da ne integration?